Anhänger aus Filz basteln

Gerade der, der Kinder hat, weiss, wie anstrengend es sein kann, bei Schmuddelwetter in der Wohnung zu hocken. Einfach ist es die Kinder vor dem Fernseher zu parken, damit sie beschäftigt scheinen. Das geht aber auch anders. Wie wäre es mit den Kindern einen Anhänger aus Filz zu basteln. Dieser kann mit nur wenigen Schritten und einigen Materialien im Nu gebastelt, und anschließend aufgehangen werden.

Schritt 1: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 1: Anhänger aus Filz bastelnZunächst sollten alle benötigten Materialien bereit gelegt werden. Dazu gehört ein Band, eine Schere, etwas Füllwatte und Filz (orange, grün und schwarz) in verschiedenen Farben. Nicht zu vergessen sind Nadel und Faden.

Schritt 2: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 2: Anhänger aus Filz bastelnNun wird zuerst der orange Filz und die Schere benötigt. Aus dem Filz werden jetzt zwei gleich große Kreise geschnitten.

Schritt 3: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 3: Anhänger aus Filz bastelnIn diesem Schritt kommen nun Nadel und Faden zum Einsatz. Die orangenen Kreise werden nun aufeinander gelegt und mit Nadel und Faden im Heftstich zusammengenäht.

Schritt 4: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 4: Anhänger aus Filz bastelnhier sollte bei der Zusammensetzung der beiden orangenen Kreise unbedingt darauf geachtet werden, dass die beiden Kreise eine Öffnung haben und den Anhänger später zu füllen.

Schritt 5: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 5: Anhänger aus Filz bastelnHier wird nun die Füllwatte benötigt. An der Öffnung des Anhängers wird nun Stück für Stück die Füllwatte eingebracht. Bitte darauf achten, dass diese gleichmäßig verteilt ist.

Schritt 6: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 6: Anhänger aus Filz bastelnDer Anhänger zeigt nun mit der Öffnung nach vorn und man kann genau sehen, dass der kleine Anhänger mehr und mehr an Gestalt annimmt.

Schritt 7: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 7: Anhänger aus Filz bastelnHier wird das offene Ende nun endgültig geschlossen. Wieder Nadel und Faden nehmen, das offene Stück aufeinander legen und zusammennähen.

Schritt 8: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 8: Anhänger aus Filz bastelnAus dem grünen Filz wird nun eine kleine Krawatte geschnitten. Außerdem kommt nun auch das Schleifen band zum Einsatz.

Schritt 9: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 9: Anhänger aus Filz bastelnNun wieder Nadel und Faden bereitlegen. Das Schleifenband zur Hälfte falten. Dasselbe wird nun auch mit der Krawatte gemacht. Nun das Dreieck zusammennähen.

Schritt 10: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 10: Anhänger aus Filz bastelnJetzt muss das eben gefertigte Stück an den Anderen Teil gebracht werden. Dazu wird dieses Stück einfach an das andere Genäht.

Schritt 11: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 11: Anhänger aus Filz bastelnIn diesem Schritt bekommt der Anhänger nun ein Gesicht. Einen Stift zur Hand nehmen und ein lustiges Gesicht drauf malen.

Schritt 12: Anhänger aus Filz basteln

Schritt 12: Anhänger aus Filz bastelnJetzt ist der Anhänger auf Filz fertig und kann sofort aufgehangen werden. Wenn einige Dinge nicht klar genug waren, schauen Sie sich die Bilder genau an.