Damentasche basteln

Wir alle wissen, wie schwierig ein Geschenk für eine Dame sein kann. Warum also nicht einfach ein schickes und nützliches Accessoire selbst gestalten und fertigen? Eine Damenhandtasche bietet sich immer an, da kaum eine Frau sich darüber beklagt, sie habe zu viele Handtaschen. Aber auch für den eigenen Gebrauch kann die selbst gefertigte Handtasche eine sehr persönliche Note haben. Denn diese Tasche ist mit Sicherheit ein Unikat. Wie man eine solche Tasche herstellt, sei im Folgenden erklärt.

Schritt 1: Damentache basteln

Schritt 1: Damentache basteln Um die Tasche zu fertigen müssen wir vorab einige Utensilien bereit legen. Diese sind zwei Bögen starke aber nicht zu dicke Pappe, ein Lineal und ein Stift, ein Cuttermesser, Pattex Kleber oder ähnliches, den Bezugsstoff, gerne auch verschiedener Stoff und Dekoelemente.

Schritt 2: Damentache basteln

Schritt 2: Damentache basteln Als Schließe für die Damen-Handtasche sollen später zwei Magnetclips dienen.

Schritt 3: Damentache basteln

Schritt 3: Damentache basteln Zunächst wird der äußere Korpus hergestellt. Dazu werden auf dem Karton die entsprechenden Maße mit Lineal eingezeichnet. Mit dem Cuttermesser werden entlang dieser Linien die Schnitte angesetzt um den Korpus in Form zu schneiden. Auch die Faltkanten sollten mit dem Messer vorsichtig eingeritzt werden, damit glatte Falten entstehen.

Schritt 4: Damentache basteln

Schritt 4: Damentache basteln Auch die Seiten, welche die Breite der Tasche ausmachen, werden auf diese Weise angezeichnet und in Form geschnitten.

Schritt 5: Damentache basteln

Schritt 5: Damentache basteln Der Korpus wird nun entsprechend entlang der vorher vorgenommenen Perforation gefaltet

Schritt 6: Damentache basteln

Schritt 6: Damentache basteln Das Endergebnis erinnert stark an einen Briefumschlag.

Schritt 7: Damentache basteln

Schritt 7: Damentache basteln Der Korpus wird nun auf den ausgebreiteten Stoff gelegt. Eventuell muss der Stoff an den Rändern zurecht geschnitten werden. Doch nicht zu viel wegschneiden, denn je mehr Überlappung übrig bleibt, desto mehr Klebefläche ist vorhanden.

Schritt 8: Damentache basteln

Schritt 8: Damentache basteln Der Stoff wird nun entlang der Ränder sorgfältig am Karton festgeklebt. Dabei den Karton leicht zusammenfalten, damit der Stoff später nicht spannt und reißen kann. Die Außenhaut ist nun bereits angebracht.

Schritt 9: Damentache basteln

Schritt 9: Damentache basteln Beim Überzug der Außenhaut ist darauf zu achten, daß der Stoff wirklich sicher und fest angeklebt wird. Großzügig Kleber auftragen.

Schritt 10: Damentache basteln

Schritt 10: Damentache basteln Nach dem Abwarten einer Trockenzeit des Klebers werden an den entsprechenden Stellen die beiden Magnetclips angebracht. Dies kann mit Heisskleber oder Pattex geschehen.

Schritt 11: Damentache basteln

Schritt 11: Damentache basteln Sind die Clips schön fest, wird die Innenseite der Tasche ganzflächig mit Stoff beklebt. Hierzu ist die Heissklebepistole am ehesten geeignet.

Schritt 12: Damentache basteln

Schritt 12: Damentache basteln Nun werden die beiden Seitenteile ebenfalls mit Stoff bezogen. Auch hier wieder darauf achten, daß der Stoff gut am Karton kleben bleibt.

Schritt 13: Damentache basteln

Schritt 13: Damentache basteln Die Seitenteile ggf. etwas falten, da sie ja auch bei leerem Zustand angepasst werden können.

Schritt 14: Damentache basteln

Schritt 14: Damentache basteln Nun können die Seitenteile am Korpus verklebt werden.

Schritt 15: Damentache basteln

Schritt 15: Damentache basteln Die Außenseite kann nun auf Wunsch mit Dekoelementen versehen werden.

Schritt 16: Damentache basteln

Schritt 16: Damentache basteln Fertig ist die kleine funktionale Handtasche.

Videoanleitung: Damentasche basteln