Ente aus Papier basteln

In den folgenden 31 leicht verständlichen Arbeitsschritten, werden Sie darin angeleitet, selbst eine Ente aus Papier zu basteln. Alle Schritte sind mit deutlichen Bildern zum Prozess und einer genauen schriftlichen Anleitung dargestellt, so dass es ein Leichtes für Sie sein wird, zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen. Zur noch besseren Veranschaulichung finden Sie am unteren Ende dieser Seite ebenfalls ein Video, das jeden Handgriff noch einmal anschaulich erklärt und vorführt. Achten Sie beim Basteln der süßen Ente darauf, die Kanten beim Falten immer fest nach zu ziehen und lassen sie sich nicht entmutigen, wenn etwas nicht auf Anhieb den Bildern entspricht – Übung macht den Meister.

 

Schritt 1: Ente aus Papier basteln

Schritt 1: Ente aus Papier basteln Zur Vorbereitung benötigt man folgendes Arbeitsmaterial: Zwei Notizzettel in gelber Farbe, einen in oranger. Eine Schere, einen schwarzen Fineliner oder Filzstift, einen Klebestift und einen Bleistift.

Schritt 2: Ente aus Papier basteln

Schritt 2: Ente aus Papier basteln Zuallererst nimmt man eines der gelben Blätter zur Hand und knickt es diagonal, so dass Kante auf Kante liegen bleibt.

Schritt 3: Ente aus Papier basteln

Schritt 3: Ente aus Papier basteln Dann öffnet man das Dreieck wieder und knickt es noch einmal in entgegen gesetzter Richtung, die Knicklinien auf der Innenseite des Blattes ergeben nun ein Kreuz. Heraus kommt ein doppelseitiges, symmetrisches Dreieck.

Schritt 4: Ente aus Papier basteln

Schritt 4: Ente aus Papier basteln Nun wird ein Finger auf die untere Kantenmitte gelegt, und die linke Spitze des Dreiecks nach rechts umgeschlagen.

Schritt 5: Ente aus Papier basteln

Schritt 5: Ente aus Papier basteln Jetzt soll die eben umgeschlagene Spitze zurück gelegt werden, so dass sie unten mit der linken Mittelfalz abschließt. Ein kleiner Wimpel lugt nun über den oberen Rand hinaus.

Schritt 6: Ente aus Papier basteln

Schritt 6: Ente aus Papier basteln Die rechte Ecke wird nun genau auf diesen linken Wimpel gefaltet.

Schritt 7: Ente aus Papier basteln

Schritt 7: Ente aus Papier basteln Zusammen gefaltet liegen die Kanten der beiden Enden genau übereinander.

Schritt 8: Ente aus Papier basteln

Schritt 8: Ente aus Papier basteln Daraufhin nimmt man die rechte Ecke wieder zwischen zwei Finger, und faltet sie zurück bis zur rechten Mittelfalz, wie es zuvor links geschehen ist.

Schritt 9: Ente aus Papier basteln

Schritt 9: Ente aus Papier basteln Die beiden Ecken liegen jetzt mittig aneinander an und lugen rechts und links oben ein kleines Stück über die Kante hinaus.

Schritt 10: Ente aus Papier basteln

Schritt 10: Ente aus Papier basteln Jetzt wird die untere Spitze nach oben geknickt, in dem auf dem Foto abgebildeten Abstand.

Schritt 11: Ente aus Papier basteln

Schritt 11: Ente aus Papier basteln Wenn das Blatt nun umgedreht wird, sollte es wie auf dem nebenstehenden Bild aussehen.

Schritt 12: Ente aus Papier basteln

Schritt 12: Ente aus Papier basteln Nimmt man nun einen Bleistift zur Hand, werden kleine Rundungen nach oben auf den beiden oberen Spitzen eingezeichnet.

Schritt 13: Ente aus Papier basteln

Schritt 13: Ente aus Papier basteln Auch die große mittige Spitze, wird auf diese Art markiert, allerdings mit einem geraden Strich, als Linie zwischen beiden Endpunkten der seitlichen Wimpel.

Schritt 14: Ente aus Papier basteln

Schritt 14: Ente aus Papier basteln Mit der Schere wird jetzt die Rundung auf der rechten Spitze abgeschnitten.

Schritt 15: Ente aus Papier basteln

Schritt 15: Ente aus Papier basteln Genauso geschieht es mit der linken Spitze.

Schritt 16: Ente aus Papier basteln

Schritt 16: Ente aus Papier basteln Und auch das größer markierte, gerade Eck kann auf diese Weise entfernt werden.

Schritt 17: Ente aus Papier basteln

Schritt 17: Ente aus Papier basteln Das zweite gelbe Blatt Papier kommt jetzt zum Einsatz. Es hat die selbe Größe, wie das eben verwendete, und wird mittig zu einem Rechteck zusammen gefaltet.

Schritt 18: Ente aus Papier basteln

Schritt 18: Ente aus Papier basteln Es wird ein Kopf mit Augen darauf per Bleistift gezeichnet, so dass er mit der unteren Falz abschließt.

Schritt 19: Ente aus Papier basteln

Schritt 19: Ente aus Papier basteln Die Augen können mit einem schwarzen Fineliner oder Filzstift nachgezeichnet werden.

Schritt 20: Ente aus Papier basteln

Schritt 20: Ente aus Papier basteln Nun wird der Kopf ausgeschnitten, so dass er doppelseitig vorhanden ist.

Schritt 21: Ente aus Papier basteln

Schritt 21: Ente aus Papier basteln Auch für den Schnabel und die Füße wird diesmal das orange Papier in der Mitte zu einem Rechteck gefaltet, und beides mit dem Bleistift aufgezeichnet.

Schritt 22: Ente aus Papier basteln

Schritt 22: Ente aus Papier basteln Die Füße können nun auch mit einem schwarzen Filzstift nachgefahren werden.

Schritt 23: Ente aus Papier basteln

Schritt 23: Ente aus Papier basteln Schnabel und Kopf müssen beidseitig vorhanden sein, somit an der Falz ausgeschnitten werden. Die Füße werden nur einfach benötigt.

Schritt 24: Ente aus Papier basteln

Schritt 24: Ente aus Papier basteln Mit dem Klebestift streicht man die Unterseite des doppelseitigen Schnabels vorne und hinten ein.

Schritt 25: Ente aus Papier basteln

Schritt 25: Ente aus Papier basteln Er wird in die vordere Spalte der Ente eingeklebt, und an der Kante nach vorne umgeknickt.

Schritt 26: Ente aus Papier basteln

Schritt 26: Ente aus Papier basteln Jetzt klebt man mit dem Prittstift die beiden Hälften des Kopfes zusammen.

Schritt 27: Ente aus Papier basteln

Schritt 27: Ente aus Papier basteln Mit den gezeichneten Augen nach vorne.

Schritt 28: Ente aus Papier basteln

Schritt 28: Ente aus Papier basteln Auch hier wird Kleber auf die vordere und hintere Unterseite des Kopfes gestrichen.

Schritt 29: Ente aus Papier basteln

Schritt 29: Ente aus Papier basteln Der Kopf wird in die hintere Spalte zwischen Flügel und Körper platziert.

Schritt 30: Ente aus Papier basteln

Schritt 30: Ente aus Papier basteln Zu guter Letzt werden die Füße leicht überstehend an die untere, umgeknickte Kante angeklebt.

Schritt 31: Ente aus Papier basteln

Schritt 31: Ente aus Papier basteln Und fertig ist die süße Ente mit weit geöffnetem Schnabel, die auch frei und alleine auf den eigenen Füßen stehen bleibt.

Videoanleitung: Ente aus Papier basteln