Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Eine sehr schöne Bastelidee ist der Hasenkopf aus einer Toillettenrolle. Der Hase ist ein sehr schönes Kindermotiv nicht nur zur Osterzeit. Der Hasenkopf ist sehr schön anzusehen und kann so gestaltet werden, wie man sich das selbst ausdenkt. Anschließend ist das Werk ein sehr schönes Accessoire das man zu Hause aufstellen kann. So kann man Kinder sehr schön und sinnvoll beschäftigen, falls das Wetter einmal nicht dazu geeignet ist, um draußen zu spielen.

Schritt 1: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 1: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnZum Start der Bastelaktion müssen folgende Dinge bereit gelegt werden: Zwei leere Rollen vom Toilettenpapier, ein Klebestift, eine Schere, zwei künstliche Augen die man im Bastelgeschäft bekommt und einen Malkasten mit Pinsel.

Schritt 2: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 2: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnMit dem Malkasten und dem Pinsel wird nun zunächst eine der beiden Rollen angemalt. Die Farbe kann frei gewählt werden, In unserem Beispiel haben wir blau genommen. Die Rolle muss komplett angemalt sein.

Schritt 3: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 3: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnMit der Schere werden nun zwei gleich breite Streifen Pappe von der zweiten Rolle abgeschnitten. Diese sollten ca einen bis 1,5 cm breit sein. Als Hilfe kann man mit einem Bleistift vorher anzeichnen.

Schritt 4: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 4: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnDie beiden Stücke aus Pappe, die vorher abgeschnitten worden sind, können nun auch angemalt werden. Auch hier ist die Farbe frei wählbar. Um bei der ursprünglichen Farbe zu bleiben, haben wir auch wieder Blau gewählt. Wichtig ist, dass die beiden Stücke innen und aussen angemalt werden.

Schritt 5: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 5: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnDie erste Rolle, die mittlerweile trocken sein sollte, wird nun mit den beiden künstlichen Augen beklebt. Hierbei bitte darauf achten, dass die Augen nicht zu weit auseinander geklebt werden und sich auf der richtigen Höhe befinden.

Schritt 6: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 6: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnNun kann unterhalb der Augen das lustige Hasengesicht gezeichnet werden. Dazu sollte eine Farbe gewählt werden, die sich deutlich von der Grundfarbe abhebt, damit das Gesicht gut zu erkennen ist.

Schritt 7: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 7: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnDie Hasenzähne sollen natürlich ins Auge stechen. Daher wurde vorher nur die Umrandung eingezeichnet. Diese Umrandung sollte nun mit weißer Farbe ausgemalt werden. Nun ist erkennbar, dass es sich um einen Hasen handelt.

Schritt 8: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 8: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnEin richtiger Hase braucht natürlich auch noch lange Ohren. Diese werden von den bemalten Pappstreifen gebildet. Diese werden nun ein wenig zusammengefaltet, damit sie mit dem Klebestift angeklebt werden können.

Schritt 9: Hasenkopf aus Rolle selbst basteln

Schritt 9: Hasenkopf aus Rolle selbst bastelnFertig ist der kleine und sehr dekorative Aufstellhase.