Karte basteln – Herz mit Pfeil

Gerade dann, wenn es persönlich werden soll, wie es zum Beispiel am Valentinstag der Fall ist, muss nicht unbedingt eine Karte gekauft werden. Vielleicht hat der Eine oder Andere schon einmal darüber nachgedacht, seinem Schatz etwas zu basteln. Eine selbst gefertigte Karte kommt von Herzen und sagt genau das aus, was der andere für einen fühlt. Mit nicht all zu viel Aufwand ist eine solche Karte mit Herz und einem Pfeil kinderleicht zu basteln.

Schritt 1: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 1: Karte basteln - Herz mit PfeilZunächst müssen alle Bastelutensilien zurechtgelegt werden. Benötigt wird eine Schere, drei Herzknöpfe, eine bunte Feder, eine Heißklebepistole, ein Klebestift und ein Bleistift.

Schritt 2: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 2: Karte basteln - Herz mit PfeilAußerdem wird für die Karte mit dem Herz ein Bastelbogen für die Karte, eine Borte zum Verzieren und einer Herzschablone benötigt.

Schritt 3: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 3: Karte basteln - Herz mit PfeilDas große Blatt, welches für die Karte gewählt wurde, muss nun ein Mal in der Hälfte gefalten werden.

Schritt 4: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 4: Karte basteln - Herz mit PfeilMit der Herzschablone wird nun auf ein weiteres buntes Blatt ein Herz gemalt und anschließend ausgeschnitten.

Schritt 5: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 5: Karte basteln - Herz mit PfeilWenn das Herz ausgeschnitten ist, muss es sorgfältig mit einem Klebestift bestrichen werden.

Schritt 6: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 6: Karte basteln - Herz mit PfeilNun wird das bestrichene Herz mit der Klebeseite auf der Karte positioniert. Das Herz sollte dabei mittig sitzen.

Schritt 7: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 7: Karte basteln - Herz mit PfeilMit dem Klebestift nun die Stellen einschmieren, an denen die Feder positioniert werden soll.

Schritt 8: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 8: Karte basteln - Herz mit PfeilNun den Anfang und das Ende der Feder in einer gewünschten Länge abschneiden und auf die Klebestellen bringen.

Schritt 9: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 9: Karte basteln - Herz mit PfeilMit der Heißklebepistole wird nun ein kleiner Punkte gesetzt, an dem der Herzknopf seinen Platz findet und befestigt wird.

Schritt 10: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 10: Karte basteln - Herz mit PfeilIst die Klebestelle für den ersten Knopf erst einmal gefunden, kann auch schon der erste Knopf seinen Platz auf der Karte finden.

Schritt 11: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 11: Karte basteln - Herz mit PfeilNun kommt die Borte zum Einsatz. Am besten ist, wenn diese bereits genau die Breite der Karte besitzt.

Schritt 12: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 12: Karte basteln - Herz mit PfeilNun werden die Ober- und Unterkanten der Karte mit einem dünnen Streifen aus der Heißklebepistole bestrichen.

Schritt 13: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 13: Karte basteln - Herz mit PfeilDie bereits zurechtgeschnittene Borte muss nun leicht an der Ober- und Unterkannte der Karte angedrückt werden.

Schritt 14: Karte basteln – Herz mit Pfeil

Schritt 14: Karte basteln - Herz mit PfeilWenn alles gut getrocknet ist, kann die Karte mit Herz und Pfeil an einen lieben Menschen verschenkt werden.