Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Alle Jahre wieder steht die Frage im Raum, wie wohl in diesem Jahr der Weihnachtsbaum geschmückt werden soll. Und auch immer wieder geht der erste Weg in den Baumarkt um neue Kugeln zu kaufen. Das ist mit dieser tollen Bastelidee völlig unnötig, denn nun können die Kugeln für den Baum mit Hilfe von Tonpapier ganz einfach und vor allem schnell selbst hergestellt werden. Für die Kugeln braucht es auch einen normalen Bürolocher und Verschlussklammern für Warensendungen sowie eine Schnur.

Schritt 1: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 1: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnAls erstes sollte das Tonpapier bereit gelegt werden. Die Farbe ist völlig dem eigenen Geschmack überlassen. Es sollte ein ca. 2cm breiter Streifen abgemessen werden.

Schritt 2: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 2: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnAuf dem Papier können gleich mehrere Streifen auf dem Tonpapier angezeichnet werden. Anschließend mit der Bastelschere ausschneiden.

Schritt 3: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 3: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnAm Anfang und am Ende sollte mit dem Locher ein Loch gestanzt werden. Hierbei ist es hilfreich alle Streifen auf einmal zu lochen.

Schritt 4: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 4: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnNun die Streifen übereinanderlegen, sodass die Löcher durchgehend sind.

Schritt 5: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 5: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnNeun Streifen sollten für die Kugel ausreichend sein und können nun mit Hilfe von zwei Klammern zusammengefügt werden.

Schritt 6: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 6: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnJetzt wird die Kugel geformt indem ein Bogen gezogen wird.

Schritt 7: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 7: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnIn diesem Schritt müssen die einzelnen Lagen noch auseinander gezogen werden.

Schritt 8: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 8: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnUnd im Nu ist die Kugel fertig. Jetzt kann noch eine Schnur an einer Klammer befestigt werden.

Schritt 9: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln

Schritt 9: Kugeln aus Tonpapier selbst bastelnMit dieser Idee lassen sich Kugeln in den unterschiedlichsten Farben gestalten. Versuchen Sie doch einfach eine Kugel in Ihrer Lieblingsfarbe!

Videoanleitung: Kugeln aus Tonpapier selbst basteln