Muttertagsgeschenke basteln ein Herz Herztasche

Heute basteln wir unserer Mami eine herzliche Tasche zum Muttertag. Stecke ein Briefchen hinein und sage ihr wie lieb Du sie hast.

Schritt 1: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 1: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Arbeitsmaterial: 2 Pappen, ein Lineal, einen Zirkel, einen Bleistift und eine Schere

Schritt 2: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 2: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Wir nehmen die erste Pappe und zeichnen mit dem Bleistift ein Rechteck in der Größe 6 cm mal 12 cm darauf.

Schritt 3: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 3: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Wir erhalten ein Rechteck, auf dem wir nun 2 quadratische Formen zeichnen werden.

Schritt 4: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 4: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Als nächstes benötigen wir die Hälfte dieses Rechtecks. Dazu benötigen wir wieder das Lineal und erstellen eine Markierung bei der Breite von 6 cm.

Schritt 5: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 5: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Diese Mitte bei einer Breite von 6 cm markieren uns mit einem Punkt. Entlang dieser Markierung ziehen wir eine Linie.

Schritt 6: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 6: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Nun nehmen wir den Zirkel zur Hand. An der schmalen Seite des Rechtecks setzen wir den Zirkel bei 3 cm an und malen einen Halbkreis.

Schritt 7: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 7: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Diesen Schritt wiederholen wir nun an der anderen, schmalen Seite des Rechtecks so dass sich eine Form ohne Ecken und Kanten ergibt.

Schritt 8: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 8: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Unser Werk sollte nun einem Tennis-Feld ähneln. Wir nehmen im nächsten Arbeitsgang die zweite Pappe hinzu.

Schritt 9: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 9: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Wir legen die beiden, bunten Pappen genau aufeinander. Den nächsten Schritt könnt Ihr entweder mit einem Cutter-Messer oder mit einer Schere ausführen.

Schritt 10: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 10: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Wir nehmen beide Pappen in die Hand. Die bereits markierte Pappe halten wir dabei mit der beschrifteten Seite nach oben und schneiden vorsichtig und sorgsam der Markierung entlang aus.

Schritt 11: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 11: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Die beiden Stücke falten wir nun genau in der Mitte zusammen damit wir zwei möglichst gleiche Formen erhalten. Die markierte Seite nehmen wir dabei nach Innen. So kann man sie später nicht sehen.

Schritt 12: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 12: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Mit dem Lineal messen wir, vom Beginn des Halbkreises ausgehend, 0,5 cm ab und zeichnen dort eine Linie. Entlang dieser Linie machen wir alle 5 mm einen Punkt und zeichnen an jedem Punkt eine Linie.

Schritt 13: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 13: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Wir nehmen nun die Schere zur Hand und schneiden die farbige Pappe entlang dieser Linien ein.

Schritt 14: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 14: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Nun können wir unser Werk wieder auseinander falten. Unser fast fertiges Muttertags-Geschenk ähnelt nun einem Web-Rahmen, den wir aus der Schule kennen.

Schritt 15: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 15: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Wir nehmen nun die andere Pappe und flechten, wie beim Weben, das eine Ton-Papier in das andere. Den Halbkreis lassen wir überstehen.

Schritt 16: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 16: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Wir knicken nun unser beschnittenes Stück leicht an und flechten die andere Seite ein. Wiederum lassen wir den Halbkreis außen stehen.

Schritt 17: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche

Schritt 17: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche Falten wir das Werk nun sauber zusammen und lassen die Halbkreise überstehen, so erhalten wir unser Herz zum Muttertag. Viel Spaß!

Videoanleitung: Muttertagsgeschenke basteln ein Herz, Herztasche