Nikolaus aus Tonpapier basteln

Mit dieser Anleitung wird ein niedlicher kleiner Nikolaus gebastelt. Dieser kann an Geschenke oder an den Weihnachtsbaum gehängt werden. Er ist vielen Bereichen der Weihnachtszeit einsetzbar und macht verzieht jedes Geschenk oder Dekorationsartikel mit einem gewissen Reiz. Da man nach und nach beim Basteln den Fortschritt erkennen kann, werden Kinder bei dieser Anleitung sehr schnell motiviert und der Spaß dabei wird zur keiner Zeit in Frage gestellt.

Schritt 1: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 1: Nikolaus aus Tonpapier bastelnFür den Nikolaus wird Tonpapier in fünf Farben benötigt. Die Farben sind: grün, rosa, weiß sowie rot und schwarz. Zum Basteln wird außerdem ein Klebestift und eine Schere benötigt.

Schritt 2: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 2: Nikolaus aus Tonpapier bastelnAls erstes wird das rosa Tonpapier gebraucht. Mit diesem muss ein großer Kreis ausgeschnitten werden. Dieser muss auf das grüne Tonpapier geklebt werden

Schritt 3: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 3: Nikolaus aus Tonpapier bastelnHier wird nun die Zipfelmütze gefertigt. Die Größe dem rosa Kreis anpassen und wellenförmig eine Mütze mit stumpfer Spitze ausschneiden.

Schritt 4: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 4: Nikolaus aus Tonpapier bastelnDie Zipfelmütze muss nun auf den großen rosa Kreis geklebt werden.

Schritt 5: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 5: Nikolaus aus Tonpapier bastelnFür die Augen des Nikolauses kleine Kreise aus dem schwarzen Tonpapier schneiden und diese unterhalb links und rechts der Zipfelmütze aufkleben.

Schritt 6: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 6: Nikolaus aus Tonpapier bastelnDa der Nikolaus auch eine Nase braucht, wird nun aus dem roten Tonpapier ein etwas größerer Kreis als die Augen geschnitten. Dieser wird unterhalb und in der Mitte der Augen aufklebt.

Schritt 7: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 7: Nikolaus aus Tonpapier bastelnDa zu jeder schönen Zipfelmütze eine ordentliche Krempe gehört wird nun diese wellenförmig ausgeschnitten und zwischen Augen und Mütze aufgeklebt.

Schritt 8: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 8: Nikolaus aus Tonpapier bastelnUm der Zipfelmütze den letzten Schliff zu geben, wird mit dem weißen Tonpapier ein Kreis für den Bommel ausgeschnitten. Dieser wird auf der Spitze angeklebt.

Schritt 9: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 9: Nikolaus aus Tonpapier bastelnDa der Nikolaus auch einen Bart hat, wird nun das weiße Tonpapier gebraucht. Dafür fünf Streifen in derselben Länge und Breite wellig ausschneiden.

Schritt 10: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 10: Nikolaus aus Tonpapier bastelnDen ersten Streifen in die Mitte unten am Gesicht ankleben. Den zweiten links davon. Vorab die Streifen ein wenig einrollen, dass es ein bauschigen Design gibt.

Schritt 11: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 11: Nikolaus aus Tonpapier bastelnNun mit den restlichen Streifen genauso verfahren und diese rund um das Gesicht des Nikolauses ankleben.

Schritt 12: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 12: Nikolaus aus Tonpapier bastelnUm dem Gesicht eine Gleichmäßigkeit zu verleihen noch zwei dünnere und kürzere weiße Streifen abschneiden. Die beiden dann als letztes links und rechts ankleben.

Schritt 13: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 13: Nikolaus aus Tonpapier bastelnNun ist der Nikolaus fast fertig.

Schritt 14: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 14: Nikolaus aus Tonpapier bastelnUm die Lüken zwischen den Streifen vom Bart zu schließen noch vier weitere dünne Streifen schneiden, verkleben und rollen.

Schritt 15: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 15: Nikolaus aus Tonpapier bastelnDie Streifen sollten aber nur im oberen Drittel mit Kleber versehen werden.

Schritt 16: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 16: Nikolaus aus Tonpapier bastelnNachdem alle Streifen aufklebt worden sind, ist der Nikolaus soweit fertig.

Schritt 17: Nikolaus aus Tonpapier basteln

Schritt 17: Nikolaus aus Tonpapier bastelnNun an den äußeren Kanten den Nikolaus schneiden, sodass der grüne Hintergrund verschwindet.