Origami Box in a Box basteln

Wer schon immer wissen wollte, wie man eine Origami Box in a Box basteln kann, sollte sich die folgende Anleitung Schritt für Schritt durchlesen und sich die notwendigen Utensilien besorgen. Dann kann es mit dem Basteln auch schon gleich losgehen. Die Origami Box in a Box kann mit wenigen Handgriffen und ein bisschen Geschick gebastelt werden.

Schritt 1: Origami Box in a Box basteln

Schritt 1: Origami Box in a Box bastelnZunächst werden alle notwendigen Utensilien besorgt, dazu gehören ein Bogen farbige Pappe, Kleber sowie einige bunte Aufkleber nach Wahl.

Schritt 2: Origami Box in a Box basteln

Schritt 2: Origami Box in a Box bastelnAnschließend wird die Pappe vorbereitet, indem er flach auf den Untergrund der Bastelfläche ausgebreitet wird, um bearbeitet zu werden.

Schritt 3: Origami Box in a Box basteln

Schritt 3: Origami Box in a Box bastelnDanach wird der Bogen gefaltet, und zwar so, dass er nicht parallel mit der Kante der anderen Seite abschließt, sondern eine Seite um etwa einen Zentimeter übersteht.

Schritt 4: Origami Box in a Box basteln

Schritt 4: Origami Box in a Box bastelnNun wird die gefaltete Pappe in der Mitte leicht eingeknickt, sodass die beiden Seiten am Rand etwas überstehen.

Schritt 5: Origami Box in a Box basteln

Schritt 5: Origami Box in a Box bastelnJetzt wird die bearbeitete Pappe waagerecht gedreht und nochmals gefaltet.

Schritt 6: Origami Box in a Box basteln

Schritt 6: Origami Box in a Box bastelnNachdem alle Schritte bis hierhin durchgeführt wurden, wird die Pappe wieder auseinander gefaltet. In der Mitte befinden sich jetzt fünf gleichmäßige Falten.

Schritt 7: Origami Box in a Box basteln

Schritt 7: Origami Box in a Box bastelnJede der vier Ecken wird nun bis zur zweiten Falte eingeknickt, damit sie in etwa wie ein „Eselsohr aussieht.

Schritt 8: Origami Box in a Box basteln

Schritt 8: Origami Box in a Box bastelnWenn alle vier Ecken gleichmäßig gefaltet wurden, sieht das bearbeitete Stück Pappe aus wie ein Achteck.

Schritt 9: Origami Box in a Box basteln

Schritt 9: Origami Box in a Box bastelnNun wird die Pappe umgedreht, sodass die eingeknickten Ecken nach unten zur Arbeitsfläche zeigen.

Schritt 10: Origami Box in a Box basteln

Schritt 10: Origami Box in a Box bastelnAnschließend werden die Enden der beiden längeren Seiten vorsichtig und sorgfältig nach innen umgeknickt.

Schritt 11: Origami Box in a Box basteln

Schritt 11: Origami Box in a Box bastelnWenn alles richtig gemacht wurde, hat das Stück Pappe nun etwa die Form eines Rechteckes, die beiden umgeknickten Seiten liegen parallel nebeneinander.

Schritt 12: Origami Box in a Box basteln

Schritt 12: Origami Box in a Box bastelnMit dem Finger werden nun jeweils alle vier Öffnungen dieser Knicke vorsichtig angehoben.

Schritt 13: Origami Box in a Box basteln

Schritt 13: Origami Box in a Box bastelnNacheinander werden so nun alle vier Öffnungen auf diese Weise gefühlvoll angehoben.

Schritt 14: Origami Box in a Box basteln

Schritt 14: Origami Box in a Box bastelnAnschließend liegt die Pappe mit den beiden erhobenen Falzen auf der Arbeitsfläche.

Schritt 15: Origami Box in a Box basteln

Schritt 15: Origami Box in a Box bastelnNun wird die Pappe erneut umgedreht, sodass ein kleines und ein größeres Rechteck zu sehen sind.

Schritt 16: Origami Box in a Box basteln

Schritt 16: Origami Box in a Box bastelnDie beiden langen Seiten des größeren Rechtecks und die kurzen Seiten des kleinen Rechtecks werden nun zusammen nach innen gefaltet.

Schritt 17: Origami Box in a Box basteln

Schritt 17: Origami Box in a Box bastelnIst das erledigt, liegt ein längliches Rechteck auf der Arbeitsfläche und wird nun horizontal positioniert.

Schritt 18: Origami Box in a Box basteln

Schritt 18: Origami Box in a Box bastelnNun werden alle vier Ecken des Rechtecks mit den Fingern vorsichtig nach innen gezogen.

Schritt 19: Origami Box in a Box basteln

Schritt 19: Origami Box in a Box bastelnNachdem die ersten beiden Ecken auf diese Weise bearbeitet wurden, steht zunächst auf dieser Seite ein Stück über.

Schritt 20: Origami Box in a Box basteln

Schritt 20: Origami Box in a Box bastelnWenn alle Ecken nach innen gezogen wurden, befindet sich in der Mitte eine kleine Box, während außen zwei längere Seiten überstehen.

Schritt 21: Origami Box in a Box basteln

Schritt 21: Origami Box in a Box bastelnJetzt werden der rechte und der linke Deckel nach innen geklappt und ineinander verschoben, um die Box verschließen zu können.

Schritt 22: Origami Box in a Box basteln

Schritt 22: Origami Box in a Box bastelnAnschließend werden die bunten Aufkleber mit etwas Klebstoff bedeckt und nach Belieben auf der Box aufgeklebt, damit sie eine persönliche Note erhält.

Schritt 23: Origami Box in a Box basteln

Schritt 23: Origami Box in a Box bastelnJetzt ist die Box fertig und kann verschlossen werden, um als individuelles Behältnis für viele Schätze verwendet werden zu können.

Videoanleitung: Origami Box in a Box basteln