Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln Eine sehr schöne Dekoration ist ein Herz aus einzelnen Rosenblättern. Ohne großen finanziellen Aufwand hat man eine schöne Wanddekoration gebastelt. Man kann dieses Herz oder mehrere auch sehr schön als Tischdekoration verwenden. Auch als Mitbringsel oder Geschenk zum Valentinstag ist dieses schöne Stück perfekt geeignet. Da die Bastelarbeit einiges an Geschick abverlangt und zudem mit gefährlichen Gegenständen gearbeitet wird, sollten Kinder bei dieser Tätigkeit keinesfalls ohne Aufsicht bleiben.

Schritt 1: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 1: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnZunächst muss das Material und das Werkzeug zurechtgelegt werden. Wir benötigen verschieden farbige Bögen aus Papier, viele weiße Servietten, viele bunte Servietten eine Pappe, eine Klebepistole, einen Klebestift und ein Messer. Zudem brauchen wir noch einen Tacker.

Schritt 2: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 2: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnAus einem der farbigen Papierbögen wird zunächst ein Herz ausgeschnitten. Das Herz sollte möglichst groß und gleichmäßig sein. Es empfiehlt sich in jedem Fall, das Herz vorher mit Bleistift anzuzeichnen.

Schritt 3: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 3: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnAuf einer der weißen Servietten soll nun mittig ein Kreis eingezeichnet werden. Auch dieser sollte schön gleichmäßig und möglichst groß sein. Weitere weiße Servietten werden darunter platziert.

Schritt 4: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 4: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnServietten werden nun bündig untereinander gelegt. Das erfordert etwas Sorgfalt und Geschick. Mit Hilfe des Tackers werden diese mit einer Tackerklammer genau in der Mitte des Kreises miteinander verbunden.

Schritt 5: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 5: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnDas Resultat ist nun ein prächtiges Bündel weißer Servietten, die in der Mitte miteinander verbunden sind. Die Tackerklammer dient dazu, die Verbindung an einem möglichst kleinen Punkt zu gewährleisten.

Schritt 6: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 6: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnNun wird der Stapel Servietten entlang des vorgezeichneten Kreises zurecht geschnitten. Hierbei ist auch Sorgfalt anzuwenden, damit nichts reißt. Hilfreich ist eine starke und scharfe Schere.

Schritt 7: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 7: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnNachdem nun eine Art Servietten-Zylinder entstanden ist, können die Ränder mit einem Filzstift vorsichtig angemalt werden. Die Farbe ist frei wählbar.

Schritt 8: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 8: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnNun kann man Stück für Stick die jeweils obere Lage zu einer Rose formen, indem man sie entsprechend so wie eine Rosenblüte aussieht, zurecht faltet.

Schritt 9: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 9: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnWer möchte, kann die einzelnen Rosen noch weiter bunt anmalen. Dadurch entstehen wunderschöne Schattierungen auf den Blütenblättern.

Schritt 10: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 10: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnDie Rosen können nun einzeln heraus gezupft werden, bis nachher ganz viele davon entstanden sind.

Schritt 11: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 11: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnDas gleiche kann man nun auch mit Servietten oder Papier machen, die bereits eine Farbe haben. Hier bieten sich beispielsweise Weiße an.

Schritt 12: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 12: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnMit der bereit gelegten Heissklebepistole wird nun jeweils ein Tropfen Kleber unten an der einzelnen Rose angebracht. Vorsticht: Die Heißklebepistole zieht gerne Fäden. Hier ist wieder große Sorgfalt erforderlich.

Schritt 13: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 13: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnDie einzelnen Rosen werden nun mit Hilfe des Klebers auf dem Herz angebracht. Hier ist auf die genaue Positionierung zu achten.

Schritt 14: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 14: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnSo können die Rosen nun entlang der Kanten des Herzes angebracht werden. Verwendet man verschiedene Farben, so sollte immer die eine Farbe die andere abwechseln. Hier gilt es, möglichst gleiche Abstände zu nehmen.

Schritt 15: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 15: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnSo nach und nach wurde das Herz nun mit einem Rand aus Rosen dekoriert. Wenn alles gut geklappt hat, stehen sich nun am Rand immer die gleichen Farben gegenüber, so dass ein symmetrisches Bild entstanden ist.

Schritt 16: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 16: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnAls nächstes muß nun die Mitte des Herzens ausgefüllt werden. Auch hier ist auf eine gleichmäßige Verteilung der Rosen zu achten.

Schritt 17: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst basteln

Schritt 17: Rosenblätter aus Papier in Herzform selbst bastelnZum Schluss ist ein sehr schönes und plastisches Dekorationsstück fertig.