Schmetterling aus Filz selbst basteln

In dieser Anleitung wird ein sehr schöner Schmetterling aus Filz gebastelt. Er ist zweifarbig und hat schöne Glitzerfühler. Diese werden mit einem Pfeiffenputzer gebastelt. Der Schmetterling ist sehr einfach zu basteln.

Schritt 1: Schmetterling aus Filz selbst basteln

Schritt 1: Schmetterling aus Filz selbst basteln Für den Schmetterling aus Filz benötigt man folgende Utensilien: Je einen grünen und einen gelben Filz. Einen gelben Faden mit Nadel, eine Schere und einen Pfeiffenputzer.

Schritt 2: Schmetterling aus Filz selbst basteln

Schritt 2: Schmetterling aus Filz selbst basteln Mit der Schere werden nun zwei Kreise aus dem Filz geschnitten. Der gelbe Kreis muss etwas größer sein als der Grüne.

Schritt 3: Schmetterling aus Filz selbst basteln

Schritt 3: Schmetterling aus Filz selbst basteln Nun werden die Flügel des Schmetterlings gebastelt. Nach Augenmaß die Mitte des Filzes ausmachen und diese Ziehermonikaartig zusammen falten. Mit Nadel und Faden die Mitte fixieren.

Schritt 4: Schmetterling aus Filz selbst basteln

Schritt 4: Schmetterling aus Filz selbst basteln Das Gleiche wird mit dem grünen Filz gemacht.

Schritt 5: Schmetterling aus Filz selbst basteln

Schritt 5: Schmetterling aus Filz selbst basteln Um beide Flügelteile miteinander zu verbinden, wird mit dem gelben Filz der Bauch des Schmetterlings gebastelt. Dazu einfach mit der Schere einen ca. 2 cm dicken Streifen ausschneiden. Die Länge ist abhängig von der Größe der Flügel.

Schritt 6: Schmetterling aus Filz selbst basteln

Schritt 6: Schmetterling aus Filz selbst basteln Jetzt werden die beiden Flügelteile miteinander verbunden. Mit dem geschnittenem Bauch werden die beiden Teile verbunden. Um das ganze zu fixieren, wird mit Nadel und Faden der Bauch auf die Flügel genäht.

Schritt 7: Schmetterling aus Filz selbst basteln

Schritt 7: Schmetterling aus Filz selbst basteln Hier bekommt der Schmetterling seine Fühler. Den Pfeiffenputzer in der Mitte leicht biegen und durch den Bauch des Schmetterlings schieben. Die Enden des Pfeiffenputzers nach innen biegen.

Schritt 8: Schmetterling aus Filz selbst basteln

Schritt 8: Schmetterling aus Filz selbst basteln Schon ist der Schmetterling aus Filz fertig.