Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Eine schöne Idee, um Kinder auch während der kalten und nassen Tage zu beschäftigen, ist das kreative Basteln. Eine einfache, aber auch besonders schöne und lustige Idee sind Smiely Männchen aus Papier. Sie sind einfach in der Herstellung. Daher eignet sich diese Bastel-Anleitung auch für kleinere Kinder. Das lustige und putzige Aussehen der Papiermännchen bringt zudem Freude beim Ansehen des fertigen Werkes. Wer es einfach ausprobiert, wird sehen, wie viel Freude es macht.

Schritt 1: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 1: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnAls Handwerkszeug benötigen wir folgende Utensilien: 3 farbige Papierbögen. Die Farben können natürlich je nach Vorliebe ausgesucht werden. In unserem Beispiel haben wir die Farben Gelb, Blau und Orange gewählt. Zusätzlich benötigen wir eine Papier-Schere, einen Klebestift und einen Malstift. Der Malstift sollte dunkel sein, damit er auf dem bunten Papier sichtbar ist.

Schritt 2: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 2: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnZunächst schneiden wir aus den je drei bunten Papierbögen jeweils einen Kreis aus. Der Malstift kann zum Anzeichnen verwendet werden. Dir Größe des Kreises kann frei gewählt werden, je nach dem, wie groß das Smiley-Männchen werden soll.

Schritt 3: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 3: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnMit der Papier-Schere schneiden wir nun aus dem Rest des ersten Papierbogens jeweils ca 2 cm breite Streifen ab. Diese werden nun zieharmonika-förmig gefaltet.

Schritt 4: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 4: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnDas Gleiche machen wir mit dem zweiten Papierbogen bzw. was davon übrig ist. Die Länge der Streifen richtet sich ein wenig nach der Größe des Kreises, der in Schritt 2 angefertigt worden ist.

Schritt 5: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 5: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnAuch aus dem Überresten des dritten Papierbogens werden die 4 Streifen angefertigt und zieharmonika-förmig gefaltet. Dazu wird gleichmäßig in abwechselnde Richtung gefaltet.

Schritt 6: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 6: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnMit Hilfe des Malstiftes werden nun die Gesichter auf die Kreise gemalt. Wer möchte, kann sich dazu die unterschiedlichen Smileys zur Hilfe nehmen. Auch unterschiedliche Gesichter können so entstehen.

Schritt 7: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 7: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnMit Hilfe des Klebestiftes können nun die in Schritt 3 bis 5 angefertigten Zieharmonika-Streifen als Arme und Beine angeklebt werden.

Schritt 8: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 8: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnDie Arme und Beine werden auch beim zweiten Smiley angeklebt.

Schritt 9: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 9: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnDas Gleiche geschieht mit der dritten und letzten Farbe.

Schritt 10: Smiley Männchen aus Papier selbst basteln

Schritt 10: Smiley Männchen aus Papier selbst bastelnFertig sind nun 3 lustige Smiley-Männchen, die man entweder an die Decke hängen, oder an die Wand heften kann.