Weihnachtliche Faltsterne basteln

Aus farbigem Tonpapier lassen sich diese weihnachtlichen Faltsterne schnell und einfach herstellen. Sie lassen sich zur vielfältigen Dekoration während der Advents- und Weihnachtszeit verwenden. Ob im Fenster, ob in einem Weihnachtsgesteck, die Weihnachtsstimmung lässt nicht lange auf sich warten. Als Werkzeug werden nur eine Schere und ein Bleistift benötigt.

Schritt 1: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 1: Weihnachtliche Faltsterne basteln Für die weihnachtlichen Faltsterne benötigt man quadratisch zugeschnittene Papiere. Die Größe kann unterschiedlich sein.

Schritt 2: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 2: Weihnachtliche Faltsterne basteln Nach dem Zuschnitt wird das Quadrat zuerst diagonal in der Mitte gefaltet.

Schritt 3: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 3: Weihnachtliche Faltsterne basteln Danach werden die beiden weit auseinanderliegenden Spitzen aufeinander gefaltet, sodass ein nächstkleineres Dreieck entsteht.

Schritt 4: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 4: Weihnachtliche Faltsterne basteln Der letzte Schritt wird wiederholt und man erhält ein noch kleineres Dreieck.

Schritt 5: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 5: Weihnachtliche Faltsterne basteln Bevor es nun weitergeht, ist darauf zu achten, dass sich die geschlossene Kante auf der linken Seite befindet.

Schritt 6: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 6: Weihnachtliche Faltsterne basteln Nun kommt der Bleistift zum Einsatz und man zeichnet ein Muster entlang der Kanten auf das Dreieck.

Schritt 7: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 7: Weihnachtliche Faltsterne basteln Auf diesem Bild ist das Muster zu sehen, das auf das Dreieck gezeichnet werden muss.

Schritt 8: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 8: Weihnachtliche Faltsterne basteln Mit der Schere werden nun die Muster vorsichtig ausgeschnitten.

Schritt 9: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 9: Weihnachtliche Faltsterne basteln Nach dem Ausschneiden der gezeichneten Muster hat man ein baumartiges Gebilde in der Hand.

Schritt 10: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 10: Weihnachtliche Faltsterne basteln Damit die Stege nicht reißen, faltet man nun das Papier vorsichtig auseinander.

Schritt 11: Weihnachtliche Faltsterne basteln

Schritt 11: Weihnachtliche Faltsterne basteln Nun muss der Stern nur noch etwas geglättet werden. Dazu ist ein leicht temperiertes Bügeleisen von großem Nutzen.