Drachen aus Papier basteln

Bastelanleitung: Papierdrachen basteln inkl. Videoanleitung

Wir möchten einen Drachen basteln, der danach Fenster oder Türen bunter macht. Alles was wir dafür benötigen ist eine Schere und ein weißes oder buntes DIN A4 Blatt. Dann können wir auch gleich loslegen.

Was benötigst du? 

Papier, Schere & ein paar Buntstifte

Dauer: ca. 5 Minuten

Schritt 1: Drachen aus Papier basteln

Schritt 1: Drachen aus Papier bastelnFür einen Drachen aus Papier benötigen wir ein einfaches DIN A4 Blatt. Das Blatt kann auch schon eingefärbt sein. Wir möchten unseren Drachen selbst bemalen, deswegen haben wir ein weißes Blatt verwendet. Wir legen das Blatt vor uns hin und fangen an, eine Ecke zur gegenüberliegende Kante zu falten.

Schritt 2: Drachen aus Papier basteln

Schritt 2: Drachen aus Papier bastelnEin Dreieck mit überstehendem Rand ist entstanden. Diesen Rand benötigen wir nicht und schneiden ihn deswegen mit einer handelsüblichen Bastelschere einfach ab.

Schritt 3: Drachen aus Papier basteln

Schritt 3: Drachen aus Papier bastelnNun haben wir ein Quadrat. Wir falten es auf und legen es offen vor uns hin. Die Falz in der Mitte des Blattes liegt vor uns wie auf dem Bild. Wir Falten die untere Ecke zur mittleren Linie.

Schritt 4: Drachen aus Papier falten

Schritt 4: Drachen aus Papier bastelnNun müssen wir noch die obere Ecke zur Mitte falten. Und fertig ist die Form unseres Drachens.

Schritt 5: Fertig ist der Papier Drache

Schritt 5: Drachen aus Papier bastelnNun kann man den Drachen in den buntesten Farben ausmalen und verzieren. Hier haben wir dem Drachen ein schönes Gesicht aufgemalt.

Videoanleitung: Drachen aus Papier basteln

Wenn du keine Lust auf Falten und Schneiden hat, dann kannst du dir hier auch eine Vorlage ausdrucken um einen Drachen zu malen: Malanleitung Drachen herunterladen