Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Geldscheine eignen sich wegen ihres robusten Materials ganz hervorragend zum Falten von Papierlementen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie man ein optisch ansprechendes Wellenmuster kunstvoll aus einem Geldschein faltet.

Schritt 1: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 1: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnZunächst sollte man einen ganz normalen Geldschein nehmen. Gut paßt zum Beispiel wegen seiner Größe ein 20 EUR Schein.

Schritt 2: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 2: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnDiesen Geldschein sollte man einmal sauber in der Mitte falten. Dies geht ganz einfach indem man die Ecken übereinander legt und den Schein glatt streicht.

Schritt 3: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 3: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnAnschließend wird der Geldschein noch einmal genau in der Mitte zusammen gefaltet, was dessen Fläche nun bereits auf ein Viertel reduziert hat.

Schritt 4: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 4: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnNun wird der gefaltete Geldschein zum dritten und letzten Mal mittig gefaltet und schön glatt gestrichen. Hier kann man auch den Daumennagel zu Hilfe nehmen.

Schritt 5: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 5: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnIm nächsten Schritt zieht man den Geldsschein wieder auseinander und faltet diesen, wie eine Harmonika entlang der Faltkanten.

Schritt 6: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 6: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnMan richtet nun den Geldschein so her, dass diese Faltkanten alle gleichmäßig auf dem Tisch aufliegen und der Schein wie eine Zieharmonika auf dem Tisch liegt.

Schritt 7: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 7: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnNun stellt man den entsprechenden Schein hochkant auf den Tisch, sodass dieser auf der Zick-Zack-Form der Seite steht. Dieser müsste dabei ausreichend Halt haben.

Schritt 8: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 8: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnDanach wird der Geldschein wieder wie eine Harmonika zusammengedrückt und mit Daumen und Zeigefinger an dem unteren Ende gegriffen und in der Mitte einmal zur Seite eingeschlagen.

Schritt 9: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 9: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnZieht man nun den Geldschein auseinander hat der Schein neben der Zieh-Harmonika-Form auch eine im Zick-Zack verlaufende Falz drin.

Schritt 10: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 10: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnBsi zu der Zick-Zack-Falte bei dem Geldschein, kann man nun eine Hälfte des Scheins in den Tälern nach unten drücken.

Schritt 11: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 11: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnWenn man damit fertig ist, drückt man den ganzen Schein wieder wie eine Harmonika schön zusammen, damit sich die Form hält.

Schritt 12: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 12: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnDurch das Zusammendrücken bekommt man eine Ecke, bei der man am Schenkel wieder einen Teil umklappt, sodass eine neue Ecke ensteht.

Schritt 13: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 13: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnDas Gleiche nimmt man dann an dem anderen Schenkel der Ecke vor. Dieser sieht nun aus, wie ein „V“.

Schritt 14: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 14: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnDann faltet man nun Geldschein auseinander und drückt die kleineren Ecken nach innen.

Schritt 15: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 15: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnIm Anschluss drückt man den Geldschein wieder gut zusammen, damit die Falten schön fest eingedrückt werden.

Schritt 16: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 16: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnDas Gleiche macht man nun auch auf der anderen Seite und presst den Schein dann wieder zusammen.

Schritt 17: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 17: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnNun zieht man den Schein wieder sorgfältig auseinander und hat ein Wellenmuster mit einer ansprechenden Optik.

Schritt 18: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln

Schritt 18: Eine Wellenform aus einem Geldschein bastelnDas Muster ist von Seite zu Seite unterschiedlich. Wendet man den Schein hat mein ein anderes Muster.

Videoanleitung: Eine Wellenform aus einem Geldschein basteln