Igel aus Tonpapier basteln

Wir basteln heute gemeinsam diesen entzückenden Igel, der als hübsches Fensterbild im Herbst ein absoluter Hingucker ist. Wir benötigen dafür bunte Pappe, einen Bleistift, eine Schere und Papier-Kleber.

Schritt 1: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 1: Igel aus Tonpapier bastelnArbeitsmaterial: Bunte Pappe (braun und gelb), eine Schere, Papier-Kleber und ein schwarzer Stift

Schritt 2: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 2: Igel aus Tonpapier bastelnAls Erstes malen wir mit den schwarzen Stift einen hübschen Igel und ein Herbstblatt auf normalem, weißem Papier auf.

Schritt 3: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 3: Igel aus Tonpapier bastelnDieses Kunstwerk schneiden wir nun in einzelnen Teilen (Igel-Körper, Igel-Kopf und 2 mal die Igel-Nase) aus diesem Papier heraus.

Schritt 4: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 4: Igel aus Tonpapier bastelnDie einzelnen Teile legen wir dann auf die bunte Pappe und umranden sie sorgsam mit unserem Stift. Der Igel-Körper und die beiden Nasen auf brauner, das Blatt und den Kopf auf gelber Pappe.

Schritt 5: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 5: Igel aus Tonpapier bastelnWir schneiden vorsichtig an der gemalten Markierung der Pappe entlang und erhalten so die einzelnen Teile unseres neuen Haustieres.

Schritt 6: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 6: Igel aus Tonpapier bastelnVorsichtig setzen wir nun die ersten Teile zusammen. Wir streichen etwas Papier-Kleber auf die linke Seite des Igel-Körpers und kleben den Kopf daran fest.

Schritt 7: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 7: Igel aus Tonpapier bastelnAm Kopf befestigen wir nun auf die gleiche Weise die Igel-Nasen. Eine Nase auf jeder Seite am Kopf festkleben, so dass sie wie EINE Nase aussieht.

Schritt 8: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 8: Igel aus Tonpapier bastelnNun nehmen wir unseren schwarzen Stift und malen dem kleinen Kerl von beiden Seiten ein Auge auf. Schau, wie frech er guckt!

Schritt 9: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 9: Igel aus Tonpapier bastelnDamit unser Werk noch lebensechter aussieht, malen wir ihm auf beiden Seiten mit unserem schwarzen Stift noch lustige Stacheln auf den Igel-Körper.

Schritt 10: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 10: Igel aus Tonpapier bastelnAls nächstes schneiden wir den Igel-Körper unten vorsichtig ein Stück ein und klemmen das gelbe Herbst-Blatt dazwischen. Das Blatt erhält eine herbstliche Zeichnung mit unserem Stift.

Schritt 11: Igel aus Tonpapier basteln

Schritt 11: Igel aus Tonpapier bastelnMit ein wenig Kleber können wir das Blatt noch am Igel befestigen. Viel Spaß beim Basteln!

Videoanleitung: Igel aus Tonpapier basteln