Igel aus Wolle basteln

Für diesen niedlichen Igel benötigen Sie nur wenige Bastelmaterialien. Es genügt, wenn zwei verschieden-farbige Wollsorten für das borstige Igelhaar vorhanden ist. Für die Schnauze kann schwarzes Garn oder ebenfalls dunkle Wolle verwendet werden. Bei der farblichen Gestaltung des Woll-Igels zum Selbermachen, sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Die wuschelige Form des Wollknäuls passt optimal zu dem stacheligen Fell eines Igels. Die Bastelei erscheint in jedem Fall täuschend echt, die Spitze Nase setzt dem Ganzen die Krone auf. 2.

Schritt 1: Igel aus Wolle basteln

Schritt 1: Igel aus Wolle bastelnFolgende Bastelmaterialien werden für den Wolligel benötigt: verschieden farbige Wolle, idealerweise in Braun und Grau, eine Schere, ein Zirkel, ein Fasermaler, Bastelkleber, Bastelpappe, schwarzes Kartonpapier, schwarzes Garn oder ein Stück dunkelfarbige Wolle.

Schritt 2: Igel aus Wolle basteln

Schritt 2: Igel aus Wolle bastelnEs müssen zwei gleichgroße Kreise ausgeschnitten werden. Dieser Umfang entscheidet über die Ausmaße des Wolligels. Mit dem Zirkel können gleichmäßige Kreise aufgezeichnet werden. Mit einem Abstand von zwei Zentimetern zum Außenrand, bitte einen zweiten Kreis nachziehen. Loch vorsichtig ausschneiden, damit eine Art Rad entsteht. Hiervon sollten nun zwei vorliegen.

Schritt 3: Igel aus Wolle basteln

Schritt 3: Igel aus Wolle bastelnNun wird es nötig, sich für die Farbe des Igels zu entscheiden. Naturgetreu kann die Schnauze des Wolligels mit der grauen Wolle und der Körper mit der braunen Wolle nachempfunden werden. Es dürfen keine Knoten in der Wolle vorhanden sein, ein lockeres Aufwickeln auf die Pappkreise sollte ohne große Verwirrungen im Garn möglich sein. Wichtig: Es sollte sich um ein langes, zusammenhängendes Band handeln, damit ein späteres Auflösen der Wollwickelei möglichst verhindert wird. Fest an der Pappe anbinden.

Schritt 4: Igel aus Wolle basteln

Schritt 4: Igel aus Wolle bastelnNun mit dem Umwickeln des Garns an der Pappe beginnen. Hierbei ist ein gut sitzender und sicher haltender Anfang sehr wichtig. Je nach Dicke der Wolle und der Größe der ausgeschnittenen Kreise/Wollräder kann das Umwickeln ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Hierbei ist es wichtig, dass auf eine gleichmäßige Garnlegung und ein festes Anziehen des Materials geachtet wird. Nur so wird das Fell des Igels später gleichmäßig.

Schritt 5: Igel aus Wolle basteln

Schritt 5: Igel aus Wolle bastelnNachdem mit der ersten Wollfarbe circa ein Zehntel des gesamten Rings umwickelt wurde, kann nun mit der zweiten Wolle fortgefahren werden. Nun wird der Körper des Igels aufgewickelt, nachdem die vordere Bereich des kleinen Igels bereits fertig gestellt wurde.

Schritt 6: Igel aus Wolle basteln

Schritt 6: Igel aus Wolle bastelnDafür mit der braunen Wolle fortfahren und diese um den Pappring wickeln. Hier ebenfalls auf Gleichmäßigkeit achten. Das Umwickeln nicht beenden, bis der gesamte Kreis geschlossen wurde und keine Pappe mehr durchscheint.

Schritt 7: Igel aus Wolle basteln

Schritt 7: Igel aus Wolle bastelnFür ein besonders dickes Igelfell mit extra vielen Borsten kann die Ummantelung mit Wolle auch doppelt ausgeführt werden. Solange Platz in der Mitte der Pappe zum Durchstecken der Fäden ist, kann der stachelige Pelz hierdurch nur dichter werden.

Schritt 8: Igel aus Wolle basteln

Schritt 8: Igel aus Wolle bastelnSobald alles fest verknotet ist, ist es Zeit für die Schere. Am oberen Ende, also an der Außenseite des Pappkreises wird die Wolle nun vorsichtig aufgeschnitten. Hierbei vorsichtig und gründlich vorgehen.

Schritt 9: Igel aus Wolle basteln

Schritt 9: Igel aus Wolle bastelnAn der Nahtstelle einen weiteren Faden in der Farbe der hauptsächlich verwendeten Wolle einbinden. Dieser wird in die Mitte des Kreise gezogen und fest zusammen gebunden, entlang des gesamten Kreises.

Schritt 10: Igel aus Wolle basteln

Schritt 10: Igel aus Wolle bastelnDanach kann die Pappe aus der Mitte des nun entstandenen Wollknäuls entfernt werden.

Schritt 11: Igel aus Wolle basteln

Schritt 11: Igel aus Wolle bastelnDen überstehenden Rest des letzten Fadens gegebenenfalls abschneiden.

Schritt 12: Igel aus Wolle basteln

Schritt 12: Igel aus Wolle bastelnUm den Mittel- und Zeigefinger nun den letzten dunklen oder schwarzen Wollfaden wickeln. Hieraus wird nun das Igelgesicht.

Schritt 13: Igel aus Wolle basteln

Schritt 13: Igel aus Wolle bastelnEin Mini-Knäul entstehen lassen, einen Mittelfaden zum Fixieren verwenden und schon ist die wuschelige Schnauze fertig.

Schritt 14: Igel aus Wolle basteln

Schritt 14: Igel aus Wolle bastelnHierzu muss die gebunden Wolle wieder mit der Schere aufgeschnitten werden. Das Band zur Fixierung entsprechend einkürzen.

Schritt 15: Igel aus Wolle basteln

Schritt 15: Igel aus Wolle bastelnMit dem Fasermaler zwei Augen auf dem Pappkarton aufmalen, diese müssen proportional zu dem gebastelten Igel-Woll-Körper passen.

Schritt 16: Igel aus Wolle basteln

Schritt 16: Igel aus Wolle bastelnDas Augenpaar mit der Schere ausschneiden und den Kleber zur Hand nehmen. Bei besonders großen Augen kann auch ein Annähen nötig werden.

Schritt 17: Igel aus Wolle basteln

Schritt 17: Igel aus Wolle bastelnZunächst die Rückseite des Mini-Wollknäuls für die Schnauze mit ausreichend, aber nicht mit zu viel Kleber Bastelkleber versehen. Die Einzelteile können so schnell miteinander verbunden werden.

Schritt 18: Igel aus Wolle basteln

Schritt 18: Igel aus Wolle bastelnDie Papieraugen ebenfalls mit Klebstoff einstreichen und an der gewünschten Position aufkleben. Hier sollte nicht zu viel Klebe aufgebracht werden, da diese nur unschön überquellen würde.

Schritt 19: Igel aus Wolle basteln

Schritt 19: Igel aus Wolle bastelnAlle Einzelteile nun fest auf den größeren Wollteilen aufbringen. Bei den Augen des Igels ein wenig länger festdrücken, damit sie fest anhaften Hierbei beachten, dass die Augen ungefähr in gleicher Höhe angebracht werden.

Schritt 20: Igel aus Wolle basteln

Schritt 20: Igel aus Wolle bastelnNachdem drei Wollknäule, zwei ausgeschnittene Augen mit ein wenig Klebstoff zusammengefügt wurden,ist im Handumdrehen ein kleiner, selbst gebastelter Igel entstanden.

Schritt 21: Igel aus Wolle basteln

Schritt 21: Igel aus Wolle bastelnOb nun in Braun und Grau, oder doch lieber in bunten Farben mit ein wenig Wolle und Fantasie ist schnell ein kleines Spielzeug gebastelt. Bastelspaß für jedermann!